Westweg Schwarzwald

Der Westweg ist ein 285 Kilometer langer Fernwanderweg, der, von Pforzheim bis Basel, mitten durch den idyllischen Schwarzwald führt. Der Westweg ist ein wahres Wanderparadies, in das jeder Naturliebhaber begeistert eintaucht.
Entdeckt auf dem Westweg besonders schöne Naturschauplätze und erlebt einzigartige Abenteuer. Er ist ein Wanderweg, der uns die Landschaft des Schwarzwaldes in all ihrer Pracht und Vielfalt erleben lässt. Es gibt viele spektakuläre Aussichtspunkte auf dem Weg, die sich bestens zum Verweilen eignen. Auch eine Vielzahl historischer und architektonischer Sehenswürdigkeiten erwartet uns auf dem Westweg.
Freut euch auf eine abenteuerliche Wanderreise, die euch in die Gebirge der Voralpen führt und die unter anderem durch Deutschlands größtes Waldgebiet, den Schwarzwald, führt. Erkundet die atemberaubenden Aussichten, bewundert die Felsformationen und taucht ein in die Natur! Ich wünsche euch viel Spaß auf dem Westweg und ein unvergessliches Abenteuer!

Im Jahr 2017 habe ich begonnen den Westweg zu erwandern und erste Erfahrungen dort zu sammeln. Nach einer ersten Tour über Himmelfahrt habe ich mithilfe der dort gesammelten Erfahrungen die zweite Tour geplant welche direkt im Anschluss noch im Sommer 2017 stattgefunden hat.

Der Westweg ist dank der roten Raute leicht zu finden. Die Beschilderung findet man auf dem Weg immer wieder.

Im Mai 2018 ging es dann weiter den Westweg entlang. Start hier war Forbach, über Unterstmatt ging es dann bis kurz vor Alexanderschanze wo die Tour dann aufgrund des schlechten Wetters enden musste. Abendliche Gewitter sorgten für Abkühlung und der nächste Tag war vom starken Nebel getrübt. Auch sollte eine Wetterbesserung die nächsten Tagen nicht stattfinden sodass wir uns entschieden wieder zu fahren. Was bringt es bei Nebel auf einem Berg zu wandern wenn man eh nichts sieht?

Das erste drittel der 8. Etappe wurde im Sommer 2019 von Schonach im Schwarzwald aus erwandert da ich dort meinen Urlaub verbracht habe. Da ich jedoch am Ende den kompletten Westweg gewandert sein möchte werde ich in Zukunft bei Alexanderschanze wieder starten und auch den bereits gewanderten Teil der 8. Etappe noch mal entlang gehen.


Der Westweg führt durch mehrere Naturschutzgebiete und Nationalparks. Entsprechend muss man sich dort auch verhalten: Das Motto lautet LNT – Leave no Trace. Man soll möglichst keine Spuren hinterlassen. Müll mitnehmen, keine Natur zerstören und so weiter. Man sollte auch bedenken das die Strafen mitunter empfindlich sein können. Bußgelder bis hin zu mehreren tausend Euro plus eventueller weiterer Strafen, weil man möglicherweise schuld an einem Waldbrand ist, sollten nicht außer Acht gelassen werden. Auf bussgeldkatalog.org gibt es einen Ratgeber

Gewanderte Etappen:

Westweg Etappe 1

Westweg Etappe 2

Westweg Etappe 3

Westweg Etappe 4

Westweg Etappe 5

Westweg Etappe 6

Westweg Etappe 8

Geplante Etappen:
Geplant ist ab Hausach ab Etappe 7 weiter zu wandern. Wann genau ich das schaffen werde kann ich aktuell leider noch nicht sagen.


Teile deine Erlebnisse

Hiking, Kajak und Geocaching