Westweg Etappe 2

Die zweite Westweg-Etappe beginnt in Dobel am Sonnentor. Direkt zu beginn lohnt sich ein Blick zurück, denn während man die sanfte Steigung zum ehemaligen Wasserturm geht kann man Richtung Norden weit ins Land schauen. Noch ein paar Meter geht es urban an Häusern entlang bevor einem der Wald verschluckt. Eine kleine Lichtung noch zur linken mit einer privaten Hütte, wessen Vordach aber auch gut als Wetterschutz dienen kann, und dann ist man endgültig im Wald und auch beginnt der lange Aufstieg zum Lerchenkopf und dem Weithäusleplatz. Dieser befindet sich auf dem Sattel zwischen Lerchenkopf und Rosskopf. Wasser sucht man hier vergebens, deswegen ist es wichtig sich genug Vorräte von Dobel aus mitzunehmen.
Am Nordwestlichen Hang vom Rosskopf führt der Weg weiter zum Aussichtspunkt Schweizerkopf und kurz darauf auch zur gleichnamigen Schutzhütte. Von beiden Orten aus hat man einen grandiosen Blick auf Bad Herrenalb. Wie kleine Modellbauhäuschen reihen sich die Häuser an den Straßen entlang wie auf einer Perlenschnur. Fahrzeugesind winzig klein und Fußgänger sind schon gar nicht zu erkennen.

Nachdem man die Eindrücke verdaut hat folgt man dem Forstweg etwas weiter bis ein kleiner steiniger Pfad abzweigt welcher mit der bekannten roten Westweg-Raute markiert ist. Die schattenspendenden Bäume entschädigen dafür das man hier gut aufpassen muss wo man hin tritt, und so folgt man diesen kleinen Pfad bis zur Hahnenpfalzhütte. Diese wird durch den Schwarzwaldverein bewirtschaftet und so laden kühle Getränke zu einer Rast ein. Am in unmittelbarer Nähe gelegenen Brunnen kann man sich erfrischen und seine Wasservorräte auffüllen bevor noch mal ein kurzer Pfad bergauf führt und man nach wenigen Minuten die Langmartskopfhütte erreicht. Unten Betonboden und Bänke, geht man aber auf die Rückseite der Hütte findet man eine Leiter vor welche unters Dach führen wo ein nicht so ganz bequemer Boden zum schlafen vorhanden ist.
Auf breiten Forstwegen und eher unspäktakulär verläuft der weitere Westweg vorbei an der Kreuzlehütte nach Kaltenbronn. Nun folgen die Highlights eines nach dem anderen. Zuerst einmal geht es entlang des Baches Hühnerwässerle mit seinen kleinen Wasserfällen und Teichen fällt einen die Steigung kaum auf welche man bewältigt um auf den Hohloh zu kommen. Direkt im Anschluss erreicht man das Hohlohmoor welches man auf einem hölzernen Steg überquert. Kaum hat man den Steg hinter sich gelassen eröffnet sich der Blick zum Hohlohturm von welchem aus man bei klaren Wetter eine grandiose Aussicht hat. Die Schutzhütte hier ist ein Wind- & Wettergeschützer Ort für eine längere Pause. Richtung Süden kommt man an der Prinzenhütte vorbei. Eine Pause lohnt sich hier nicht wirklich, dann lieber ein paar hundert Meter weiter zur nächsten Schutzhütte gehen welche bequemer ist und zudem auch eine schöne Aussicht ins Mühlbachtal sowie Murgtal bietet.
Nun geht es stetig und teils steil  bergab. Nach einigen Serpentine kommt man am Latschigfelsen mit gleichnamigen Aussichtspunkt vorbei.

Der Aussichtspunkt am Latschigfelsen wird häufig als Schutzhütte dekladiert. Er ist aber definitiv keine Schutzhütte sondern nur ein überdachter Aussichtspunkt. Etwas südöstlich soll sich noch eine richtige Schutzhütte befinden, diese habe ich aber nicht aufgesucht.
Weitere Serpentine folgen, sie scheinen nicht enden zu wolle. Doch irgendwann spuckt einen der Wald aus und man befindet sich in einem Tal umgeben von Streuobstwiesen, Ziegen und Scheunen welche einzigartig an die Hänge gebaut wurden. Der Hexenbrunnen ist seit der Hahnenpfalzhütte die erste Möglichkeit wieder an Wasser zu kommen.
Nun haben die Knie wieder etwas Zeit zum erholen. Auf ebenen Wegen geht es vorbei am Speicherbauwerk Forbach, wo man ebenfalls Wasser auffüllen kann. Die letzten Meter bergab geht es zum Bahnhof in Forbach wo die zweite Westweg-Etappe zuende ist. Direkt am Bahnhof gibt es auch eine Einkaufsmöglichkeit.


Etappendaten

Etappe 2: Dobel – Forbach (26,2 km)

Wegezeit: Ca. 6:30 Stunden, mit Gepäck etwas mehr.

Anstieg: 704m, Abstieg: 1097m

Karte wird geladen, bitte warten...

 


« 1 von 4 »