Eifel, Mosel & Mittelrheintal

Die Eifel in Rheinland-Pfalz mit dem direkt angrenzenden Mosel und Mittelrheintal bilden ein weiteres landschaftliches Highlight in Deutschland. Der Weinanbau ist besonders in der Region des Mittelrheins mit den angrenzenden Tälern wie zB. dem Ahrtal, weit verbreitet. Schroffe Felsen, erloschene Vulkane bis hin zum Welterbe Kulturlandschaft Mittelrheintal zeichnen diese beiden Regionen besonders aus. Entsprechend gibt es auch unzählige Wanderwege. Von Tages-Rundtouren, über Tages-Streckenwanderungen bis hin zu ausgedehnten Fernwanderungen ist hier alles möglich.

Blick auf Burg Ahre

Im Mai 2020 ging es das erste mal in die Wanderregion. Es wurde der Rotweinwanderweg erwandert. Weiter geplant sind neben kleineren Touren die Großen Fernwanderwege Eifelsteig, Moselsteig, Rhein-Burgen-Weg sowie der Rheinsteig.