Programmarchiv 2014

Januar 2014


18. Januar 2014 Samstag 20:00 Uhr
Liese Lotte Lübke Kalvierkabarett Bloß Liese
Die Jungkabarettistin aus Hannover macht in ihrem ersten Programm kein Hehl daraus, dass sie am Anfang ihrer Karriere steht. Sie hat sich ans Klavier gesetzt und findet sich vor einem begeisterten Publikum wieder, dabei ist sie doch „Bloß Liese“. Sie weiß ihr Publikum im Handumdrehen zu verzaubern. Rehäugiger Blick und Unschuldsmiene sind vielleicht nur Teil einer Rolle. Ihre frechen und charmanten Sprüche verraten schnell, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat. Ihre Stücke spannen einen Bogen von erfundenem Irrsinn über Alltagsrealität bis zur Gesellschaftskritik. Somit ist das nicht "Bloß Liese", sondern spritzige Unterhaltung auf hohem Niveau.

25. Januar 2014 Samstag 20:00 Uhr
Ferrari Küsschen A-Cappella-Show ...und abends in die Küsschen-Show
Mühsam schlurft sie am Stock auf die Bühne, die steinalt gewordene Rock-Diva. Doch schon nach den ersten Takten fliegt der Stock zur Seite, und die so gar nicht eingerosteten Tanzschritte beweisen: Da glimmt immer noch das alte Feuer unterm ergrauten Pony. Diese und noch viele andere schillernde Figuren schütteln die Ferrari Küsschen in ihrer turbo-lenten A -Cappella-Show aus dem Ärmel. Kaum zu glauben, dass all die Hits aus gut 100 Jahren Musikgeschichte tatsächlich nur mit fünf Stimmen instrumentiert sind. Mit unverwechselbarem Charme und ungeahnter Vielfalt begeistern Ferrari Küsschen in ihrem neuen Programm im Nu ihr Publikum.



Februar 2014


01. Februar 2014 Samstag 20:00 Uhr
Stefanie Seeländer
am Kalvier: Uli Schmid
Musikkabaratt Kneifen gilt nicht
Stefanie Seeländer die Kabarettistin und Chansonette hat es noch jedes Mal geschafft, ihr Publikum in einem Sturm aus spitzen Pointen, mit verführerischem Charme und sinnfreiem Nonsens zu erobern. Und Herr Schmid am Klavier ist mit seinem spröden Humor die passende Ergänzung. Nach dem Motto ‚Ge teiltes Lied ist halbes Lied' singt und redet sich das Duo Seeländer/ Schmid durch einen vergnüglichen Abend und macht eigentlich vor nichts halt – das Leben ist Cha cha cha und: „Kneifen gilt nicht“! So heißt das vergnügliche Programm, das unter der Regie von Matthias Brodowy entstanden ist.

15. Februar 2014 Samstag 20:00 Uhr
Monika Blankenberg Kabarett Die Zeit ist reif - ICH auch!
Die Zeit ist reif – ICH auch! Ja, nur so kann das neue Programm von Monika Blankenberg heißen. Wie immer ist es gespickt mit Doppeldeutigkeiten, so wie man sie eben schon kennt aus ihrem letzten großen Erfolgs-Solo „Altern ist nichts für Feiglinge“. Monika Blankenberg sorgt diesmal für Aufbruch und Stimmung bzw. Stimmung im Aufbruch: gesellschaftskritisch und politisch, witzig, ironisch und hintergründig. Wenn die Zeit reif ist, ist auch wieder Platz für Verrücktes, für Umbruch, Spaß und Veränderung. Denn sind wir nicht schon viel zu lange brav und angepasst? Genießen Sie einen außergewöhnlichen Satire-Abend mit dem Bewusstsein „Lachfalten sind wie gute Freunde und davon kann man nie genug haben“



März 2014

07. März 2014 Freitag 20:00 Uhr
Schwarze Grütze Musikkabarett TabularasaTrotzTohuwabohu
TabularasaTrotzTohuwabohu! Der tägliche Informationsstrudel wirbelt uns im Kreis und im Oberstübchen ist Jahrmarkt. Jeder von uns scheitert daran auf seine Weise. Die Schwarze Grütze legt im aktuellen Programm den kabarettistischen Zeigefinger treffsicher in genau diese Wunde. Schon beim Entziffern des Titels sind wir leicht überfordert. Man muss schon zweimal hinsehen. Und genau das machen Dirk Pursche und Stefan Klucke in ihren bemerkenswerten Liedern und Texten auch. Im Fokus steht das wahre Leben mit all seinen Facetten. Seien Sie gespannt auf ihre aberwitzigen Ratschläge und skurrilen Lösungen zur Alltagsbewältigung.

22. März 2014 Samstag 20:00 Uhr
Sia Korthaus Kabarett VorLieben
Folgen Sie Sia Korthaus in ihrem neuen Programm „VorLieben“ dorthin, wo es in den Beziehungen am meisten knistert! Das weibliche Kabarett-Ausnahmetalent aus Köln beweist erneut, dass sie gleichermaßen unterhaltsam wie feinsinnig eine Brücke zwischen Kabarett, Comedy und Gesangskunst zu schlagen vermag. Ob in der Rolle als vergnügungssüchtige Oma Emmi oder als kritische Aufklärerin zum Thema „Verarmung des Mittelstands“, mit Sia Korthaus erlebt man ein fulminantes Feuerwerk des kabarettistischen Rollenspiels und der pointierten Schlagfertigkeit.



April 2014

04. April 2014 Freitag 20:00 Uhr
Maria Vollmer Musik-Comedy Sex & Drugs im Reihenhaus!
Was passiert, wenn diejenigen, die in den wilden 70/80 er Jahren groß geworden sind, sich plötzlich im Reihenhaus wiederfinden? Worauf kann man noch hoffen, wenn die Zeit der rauschenden Parties, der hormonellen Verwirrungen und der großen Träume vorbei ist? Marianne jedenfalls möchte eigentlich mit Mann und zwei Kindern das Glück in der Reihenhaussiedlung genießen; aber irgendwie kommt immer das Leben dazwischen. Maria Vollmer präsentiert in ihrem Solo-Programm selbstironisches Frauenkabarett in einer temporeichen Mischung aus Stand-up-Comedy und verblüffenden Tanzeinlagen.

26. April 2014 Samstag 20:00 Uhr
Peter Vollmer Kabarett Neue Doktor-Spiele
Von allen Utopien ist uns nur noch eine einzige geblieben: Wir wollen in einem schönen und gesunden Körper leben. Glatte, straffe Haut. Bauchmuskeln, auf denen man Möhren raspeln kann. Und wenn wir uns im Spiegel anschauen, dann wissen wir, was das Wort Utopie bedeutet. Und Ärzte sind die letzten Autoritäten, denen wir uns bedingungslos ausliefern. Peter Vollmer untersucht die Beziehung zwischen den SaniTätern und ihren Opfern: Ein heiterironisches Programm über das Verhältnis von Ärzten und ihren Patienten. Lachen ist immer noch die beste Medizin!



Mai 2014

10. Mai 2014 Samstag 20:00 Uhr
Alix Dudel &  Uli Schmid

special gast: Friedhelm Kändler
Eintrittspreis für diesen Abend: 15 Euro

Kabarett Gestern war ich morgen schon
Unsere langjährigen Wegbegleiter Alix Dudel und Uli Schmid, die im letzten Jahr mit ihrem Kändler Programm 20jähriges Jubiläum gefeiert haben, läuten das Jubi- Programm ein. Friedhelm Kändler lässt es sich nicht nehmen, an diesen Abend als „special gast“ auch selbst zu erscheinen. Alix Dudel singt ihre gestern und heute meistgeliebten Lieder, erinnert an Romanzen, entwaffnet Schlipsträger, entführt mal frech, mal melancholisch in eine Welt eigenwilliger, liebenswerter Schwächen. Das Programm ist eine gelungene Mischung aus Liedern zu allen Lebenslagen, Liebe und Triebe, Ehe und Bürokratie. Die Diseuse mit der dunklen Stimme untermalt jede Zeile mit ihrem schauspielerischem Können, excellent begleitet von Uli Schmid am Piano.

11. Mai 2014 Sonntag 16:00 Uhr
Jubiläumsgala

Eintrittspreis für diesen Nachmittag: 20 Euro
ein Getränk inklusive.

Mix-Show 20 Jahre Horster Harlekin
Matthias Brodowy hat schon kurz nach dem Harlekinstart mit den Profilachtickern auf unserer Bühne gestanden. Anlässlich des Jubiläums hat er uns ein Gala Programm zusammengestellt und wird auch durch den Abend führen. Mit ihm zusammen werden Marcel Kösling - Zauberei und Kabarett - Barbara Sielaff mit Band und Johannes Kirchberg – Musikkabarett eine einmalige Mix-Show präsentieren. Lassen Sie sich überraschen.


Die Vorstellung um 20:00 Uhr ist bereits ausverkauft!



Juni 2014

04. Juni 2014 Mittwoch 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Musikcomedy Abschied ist ein schweres Schaf
Im Herz-Maria-Jesu-Altenheim geht's nun zwei Tage drunter und drüber: Da bleibt es natürlich an Anita Palmerova und ihrer kleinen nervigen Freundin Magda „Matitschku“ Anderson hängen, das Heim und all seine wunderlich-liebenswerten Bewohner bei Laune zu halten. Das im Harlekin sehr gefragte Duo Chris Palmer und Adrian Anders bietet zwei bunte Abende mit unterschiedlichen Programmen speziell für den Harlekin zum Jubiläum.

05. Juni 2014 Donnerstag 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Musikcomedy Zucker - Babies
Im Herz-Maria-Jesu-Altenheim geht's nun zwei Tage drunter und drüber: Da bleibt es natürlich an Anita Palmerova und ihrer kleinen nervigen Freundin Magda „Matitschku“ Anderson hängen, das Heim und all seine wunderlich-liebenswerten Bewohner bei Laune zu halten. Das im Harlekin sehr gefragte Duo Chris Palmer und Adrian Anders bietet zwei bunte Abende mit unterschiedlichen Programmen speziell für den Harlekin zum Jubiläum.



Juni 2014

Sommerpause 2014




August 2014


29. August 2014 Freitag 20:00 Uhr
Sascha Korf Standup Comedy Vorpremiere
Das Jubi - programm geht weiter. Wir freuen uns, dass sich Sascha Korf den kleinen Harlekin als Vorpremierenort ausgesucht hat. Er ist nicht nur ein Feuerwerk der Spontaneität, sondern auch ein hartes Training für die Lachmuskeln. Er spult kein einstudiertes Programm ab, sondern gestaltet den Abend spontan durch die Interaktion mit seinem Publikum. So präsentiert die Turbozunge aus Köln nicht nur gnadenlos Lustiges, sondern Sascha nimmt seine Fans auch mit zu den Wurzeln seiner Spontaneität und Schlagfertigkeit. Am Ende des Abends sind sich alle einig: Lustiger als mit Sascha Korf kann man Spontaneität nicht erleben.



September 2014

06. September 2014 Samstag 20:00 Uhr
Uli Masuth Kabarett Und jetzt die gute Nachricht
Uli Masuth nutzt nicht nur den „Degen“ Ironie, sondern auch das mächtige Schwert „Sarkasmus“, sein Stil ist ziel- und treffsicher und geistvoll auf hohem Niveau „Und jetzt die gute Nachricht“ heißt sein viertes Soloprogramm. Der Titel mag verwundern, erwartet man von einem Kabarettisten ja nun wirklich alles, nur eines nicht „Die gute Nachricht“. Gibt's überhaupt gute Nachrichten in einer Fülle, dass man damit ein Abendprogramm bestreiten kann? Und wenn, kann man mit „Der guten Nachricht“ Menschen zum Lachen bringen? Uli Masuth behauptet: Ja! Wetten dass..? Allerdings, bei Masuth lachen Sie anders: ohne Schadenfreude, ohne Reue, und - ganz wichtig in Zeiten von Ressourcen- Knappheit - Sie lachen nachhaltiger.

11. September 2014 Donnerstag 20:00 Uhr
Jens Neutag Kabarett Das Deutschland-Syndrom
Nachdem Jens Neutag im letzten Jahr mit seinem Programm „Schön scharf“ das Publikum begeistert hat, präsentiert auch er die Vorpremiere seines neuen Solos im Harlekin. Er ist eine echte Entdeckung, ein Meister aller Humorklassen, voller brillanter Wortspiele. Unterhaltsam, und ohne zu Belehren gibt er Anstöße, ohne dabei anstößig zu sein. Jens Neutag verbindet ein sicheres Gespür für Sinn und Irrsinn unserer Tagespolitik mit bissigen Kommentaren und intelligentem, hintergründigem Humor. Mit dieser Nische hat er sich als einer der wenigen Kabarettisten seines Jahrgangs bundesweit einen Namen gemacht.



Oktober 2014

18. Oktober 2014 Samstag 20:00 Uhr
Die Pädagogian Harmonists A-Capella Liebe ist ewig das Neue
Die Pädagogian Harmonists, hervorgegangen aus Hamelner Schulen, bieten a-cappella- Gesang vom Feinsten! Treue hat gar keinen Sinn singt der Casanova, während er klagt: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre. Der schüchterne romantische Liebhaber dagegen träumt: Irgendwo auf der Welt gibt`s ein kleines bisschen Glück. Aber wo? In der Bar zum Krokodil am Nil vielleicht? Oder bei Donna Clara in spanischen Nächten? In Eichendorffs Waldeinsamkeit oder mit Veronika bei der Spargelernte? Entdecken Sie es selbst - bei heiteren Oldies aus dem Repertoire der legendären Comedian Harmonists und neuen Arrangements von Ohrwürmern aus dem vorigen Jahrtausend. Mit fünf Sängern und einer Pianistin begeistern die Pädagogian Harmonists das Publikum!



08. November 2014 Samstag 20:00 Uhr
Rena Schwarz Kabarett TREN-NUNG FÜR FORTGESCHRITTENE
Wir alle haben uns schon mal getren-nt, wurden getren-nt und werden vielleicht wieder getren-nt...Ist der Partner weg, kommt der Katzenjammer. Vor allem nach den Tren-nungen, die völlig ohne unser Einverständnis vollzogen wurden. Die Leidenspalette ist riesig! Und jetzt? Therapie, Esoterikseminar oder lieber Rotwein? Rache? Wenn ja, wie? Stalking, Voodoo oder Rufmord? Wenn niveauvolle Alltagssatire, ungeschminkte Wahrheiten und dunkelgrauer bis tiefschwarzer Humor aufeinander prallen, erleben Sie mit der Kabarettistin Rena Schwarz, dass Tren-nungen noch nie so lustig waren.

19. November 2014 Mittwoch 20:00 Uhr
Hans-Hermann Thielke Stand up Comedy Thielke kommt
Das Programm ist eine bunte Mischung mit dem bekanntesten Postbeamten Deutschlands. Er war schon in der Schnuppervorstellung des Harlekin vor 20 Jahren dabei und ist nun eine bekannte Größe im Fernsehen. Was steckt wirklich hinter dem Hass von Hunden auf Briefträger? Mit Witz und feiner Ironie gibt Comedian Hans-Hermann Thielke endlich Antwort auf eigentlich Unerklärliches bei der Deutschen Post – und verrät viel Wissenswertes und Kurioses. Seine Worte greifen hoch und prompt daneben. Des Komikers Körper scheint in einer lockeren Zwangsjacke zu stecken. Er stellt seine Figuren nicht wirklich bloß, sein Witz ist außerordentlich tiefgründig.

30. November 2014 Sonntag 20:00 Uhr
Schwarzblond Revue Sahnehäubchen
Mit dem "Sahnehäubchen - Best of Revue " bieten Schwarzblond das Schillernste, das Giftigste und das Poetischste aus ihrem Repertoire. Die originellen Künstler aus Berlin Benny Hiller und Monella Caspar bewegen sich in Dimensionen, die kontrastreicher nicht sein könnten. Texte und Songs zwischen Gänsehaut und Herzprickeln, Pop und Rock, Chanson und Kabarett lassen keine Gefühlsregung aus. So bringen sie ihr Publikum zum Lachen, Staunen und Gänsehäuten.



Dezember 2014

13. Dezember 2014 Samstag 20:00 Uhr
Jo Van Nelsen Grammophonlesung LAMETTA, GANS UND SIEGERKRANZ
Früher war mehr Lametta – aber nicht nur am Tannenbaum, sondern auch an der deutschen Heldenbrust. Ein guter Grund für den Musikkabarettisten und Sammler Jo van Nelsen diese Erinnerungen dem Vergessen zu entreißen und so manches Kuriosum aus den Archiven zu Tage zu fördern. Das alles untermalt er mit zeitgenössischen Kitschpostkarten und Weihnachtsliedern direkt vom Grammophon. Geben Sie sich einem Abend voller Nostalgie und Pathos hin, damit auch Sie am Ende von Herzen mit einstimmen können.

21. Dezember 2014 Sonntag 20:00 Uhr
Carsten Höfer Kabarett Weihnachtsversteher
Der Gentlemankabarettist Carsten Höfer hat endlich ein humoriges Auge auf die alljährlich wiederkehrenden Probleme zwischen Mann und Frau zur Weihnachtszeit geworfen. und exklusiv für Sie die passenden Lösungen erarbeitet. Weihnachten ist die Zeit der Liebe, so sagt man. Aber Mann und Frau verstehen darunter allzu oft ganz unterschiedliche Sachen. Carsten Höfer gibt Ihnen leicht umsetzbare und humorvolle Strategien für die häufigsten Schwierigkeiten zwischen Mann und Frau zur Weihnachtszeit mit. Genießen Sie einen Abend, der Ihr Weihnachtsfest noch schöner werden lässt.