Programmarchiv 2012

Januar 2012

20. Januar 2012 Freitag 20:00 Uhr
Die Radieschen Kabarett “Alternativlos”
Gerd Hoffmann beschloss, sein elftes Soloprogramm mit diesem schönen Wort zu übertiteln, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Und er fand bestätigt, “alternativlos” ist ein wirklich nützliches Wort, denn so wie die Bundesregierung es als Ausrede für ihre Politik missbraucht, so provoziert es andererseits den Politkabarettisten. Es wird ein rasanter Abend mit interessanten Einblicken, provokanten Thesen, Spielereien und Demaskierungen. Weil niemand einen Abend lang über Alternativen philosophieren und selbst keine parat haben kann, gibt es das elfte Hoffmann- Programm auch in einer Version mit Klavierbegleitung - unterstützt durch Komponist und Pianist Martin Hunger.



Februar 2012

19. Februar 2012 Sonntag 15:30 Uhr
Die Complizen Figurentheater “Alles Rabenstark! oder hauen, bis der Milchzahn wackelt?”
Die Complizen bringen Rabe Socke, eine der bekanntesten Figuren der modernen Kinderliteratur, als Mitmach-Stück auf Ihre Bühne. Ein starkes Stück zum Thema Konflikte lösen - ab 4. Es gibt Ärger! Der Wolf hat sich einfach in der Burg vom Raben Socke und vom Dachs breit gemacht. Deswegen haben sie sich gestritten, so doll, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Der Wolf ist für die beiden zu stark. Deshalb laufen sie ängstlich davon. Was sollen der kleine Rabe und der Dachs jetzt tun? Mit dem Wolf reden? Nein, so einfach wird das nicht gehen. Eddi-Bär meint, sie sollen ihre Muskeln trainieren, boxen lernen, stark werden und dann zurückhauen. Ob das wirklich der richtige Weg ist? Oder macht es alles nur noch schlimmer? Eine lebendige, freche und musikalische Inszenierung, die Ihr Publikum begeistern wird.
24. Februar 2012 Freitag 20:00 Uhr
Matthias Brodowy Kabarett “Offenbarung”
Die Sieben ist seit Menschengedenken die Mystischste aller Zahlen: Sieben Himmel, sieben Weltmeere, sieben Kontinente. Sieben Plagen, sieben Todsünden, sieben Tage, sieben Köpfe. Von den sieben Samurai, den sieben Zwergen und den glorreichen Sieben ganz zu schweigen. Teilt man die Sieben, so ergeben sich immerhin noch vier Elemente und drei Tenöre. In seinem siebten Programm lädt Matthias Brodowy quasi als apokalyptischer Reiter zu einem Ritt durch Raum und Zeit ein: Von Adam bis Angela, vom Neandertal bis zum Neoliberalismus, von Aristoteles bis Adipositas, vom Urknall bis zum Untergang. Entdecken Sie Zusammenhänge, von denen Sie bis heute nichts wussten! 88 Töne umspielen die Sieben, auf dass den Worten auch Musik folge. Und am Ende öffnen sich die sieben Siegel und es erscheint: Brodowys geheime „Offenbarung“.
25. Februar 2012 Samstag 20:00 Uhr
Sascha Korf Kabarett & Comedy “Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam”
War es nicht schön, als wir noch mit drei guten Freunden durchs Leben gingen, wir zwischen drei TV-Sendern hin und her schalteten und als es noch aufregend war, wenn das Faxgerät drei Papiere auf einmal eingezogen hat? Heute dagegen haben wir 1245 Freunde auf Facebook und wenn das iPhone sich aufhängt, finden wir den Weg in den Supermarkt nicht mehr. Sascha Korf beleuchtet in seinem neuen Soloprogramm das „Früher“ und „Heute“ in gewohnt spielerischer Art. In Windeseile springt der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Comedian zwischen Rollen hin und her, entführt das Publikum in aberwitzige Situationen und fragt sich: „Wie kann der Mensch normal bleiben?“



März 2012

10. März 2012 Samstag 20:00 Uhr
Volker Weininger Kabarett „Bestatten Weiniger“
In seinem Programm nimmt Volker Weininger als Bestatter die Zuschauer mit in die skurrile Welt seines kleinen sympathischen Bestattungsinstituts. Das liegt auch noch direkt gegenüber vom Altenheim. Mit anderen Worten: Top Location! Und schon wird klar: Weininger nähert sich der Materie völlig unbefangen. Als Bestatter mit Leib und Seele geht er mit der Zeit und hofft, dass auch Sie mit der Zeit gehen, denn davon lebt er schließlich. Und so muss er schauen, wie er die Kunden an sich binden kann – da ist Kreativität gefragt. Harmlos, fast naiv plaudert er und entlarvt dabei gängige Klischees – sehr zum Vergnügen des Publikums! Und wer sagt schon, dass Lachen nicht auch mal weh tun darf?
18. März 2012 Sonntag 20:00 Uhr
DESIMO Zauberkabarett „Übersinnlose Fähigkeiten“
Der vielfach ausgezeichnete Zauberkünstler entführt uns in die Welt seiner Lieblings-Unerklärlichkeiten und ergründet sie mit klarem Blick für die Absurditäten des Alltags und mit scharfer Zunge. Warum wissen wir das, was wir wissen, immer nur dann, wenn wir es gerade nicht brauchen? Und weshalb ist die Bahn zwar statistisch gesehen pünktlich – aber gefühlt immer zu spät? Kurz gesagt: mit seinen übersinnlosen Fähigkeiten entschlüsselt Desimo die letzten großen Rätsel der Menschheit. Und Fußball. Und das echt lustig. Dieser Abend ist spannender als Stieg Larsson, bunter als Kindergartenbilder und klüger als Ihr Smart-Phone.



April 2012

21. April 2012 Samstag 20:00 Uhr
Maxi Gsettenbauer Kabarett „Nerdisch by Nature“
Lebensfreude lässt sich auch im Untergeschoss praktizieren. Keiner weiß das besser als Maxi Gstettenbauer. Tief im Keller ist sein Zuhause. Maxi ist ein Nerd. Steve Jobs, Bill Gates und… Maxi Gstettenbauer. Was ein Nerd anfasst, gelingt immer. Maxi bringt den Alltag der „Generation 2.0“ auf den Punkt, lässt uns daran teilhaben: „Wie programmiert man seine erste Freundin und wie repariert man sie?“ „Was macht man mit einem Facebook Stalker?“ „Woran merkt man, dass jemand ein iPhone hat? Er sagt's dir!“ Und vor allem: was hat ein Keks mit dem Ganzen zu tun? Sein Programm bietet zeitgerechte Thematik gepaart mit einschlägiger Komik.
28. April 2012 Samstag 20:00 Uhr
Alix Dudel Chansons „Ein Abend mit Lyrik von Mascha Kaléko“
Herzlich und zu Herzen gehend – Entschleunigung für rasende Gedanken
Wer sie einmal kennengelernt hat, kann sich dem Zauber ihrer Großstadtlyrik nicht mehr entziehen – den melancholischen Gedichten mit dem Augenzwinkern, die so unmissverständlich gerade noch gefühlte Empfindungen in Worten lebendig werden lassen.
Alix Dudel präsentiert mit warmem Ton und klarer Sprache, was Mascha Kaléko erdachte und in Worte fasste. Sebastian Albert, der Gitarrist an ihrer Seite, schafft die Klangräume und den Boden, auf dem die Worte zur Geltung kommen können.



Mai 2012



4. Mai 2012 Freitag 20:00 Uhr
Das Frieder Schenck Sextett Musik „Kein Pardon im Salon“
Mit ihrem neuen Sextett bieten Volker Thies und Uli Schmid einen prall gefüllten Abend literarisch-musikalischer Kostbarkeiten. Im Klanggewand eines kleinen Salonorchesters und mit der Virtuosität eines Kammerensembles erklingen raffinierte Arrangements zu Texten von Friedhelm Kändler und Frieder Schenck. Ohne Pardon, aber mit liebevollem Augenzwinkern nehmen sich die sechs Künstler ihrer selbst und ihrer Zeitgenossen an und was sie in Wort und Ton zu Tage fördern, sind die Skurrilitäten des Alltags und die Abgründigkeiten des Banalen, verpackt in zeitgenössische Chansons, in kunstvolles Lied, in rauen Swing, in Kammerpop, aufgepeppten Schlager und Quergebürstetes. Das Frieder Schenck Sextett verbreitet gute Laune und macht Mut, die Dinge einmal anders zu sehen, als sie nie waren.
12. Mai 2012 Samstag 20:00 Uhr
Stephan Bauer Kabarett „Warum heiraten – Leasing tut`s auch“
Nach sechs trostlosen Jahren als Single ist Stephan Bauer endlich wieder unter der Haube. Und die Frau - was für eine Granate! Jung, Traummaße, klug und selbständig: Ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt sich die neue Beziehung aber nur an "wie drei Richtige mit Zusatzzahl". Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann plötzlich steinalt und mopsig. Die alten Ausreden: "Ich hab ja einen Waschbrettbauch, aber der versteckt sich unter meinem Fett" funktionieren nur noch mittelprächtig. Jetzt ist Jungbleiben angesagt! Auch der Alltag bringt das Paar an den Rand der Verzweiflung... Bleibt die Frage nach dem „Warum“?
Ein brandneues, schonungslos treffsicheres Programm über Minderwertigkeitskomplexe und Beziehungskonflikte.



Juni 2012




16. Juni 2012 Samstag 20:00 Uhr
Lüder Wohlenberg Kabarett Wird schon wieder - Vorpremiere
Lüder Wohlenberg ist Arzt und Kabarettist. Sein Lieblingsthema ist die Medizin. Er kennt das Gesundheitssystem von beiden Seiten der Nadel und weiß, was die Medizin kann und was sie besser sein lässt. Sein Alter Ego, der charmante Herr Raderscheid bekommt diesmal neue Gesprächspartner und überlegt, ob er in der Form käuflich sein soll, dass er einen Plattenvertrag für den möglich Welthit „Ich hab´ Rücken“ unterschreibt. Wenn er doch nur eine Idee hätte, was er dann mit dem vielen Geld machen soll? Vielleicht kann ihm das Publikum helfen. Uns alle treibt letztendlich immer die unerschütterliche Gewissheit, dass alles wieder gut wird. Auch für den Fall, das es noch nie gut war. „Wird schon wieder“, eine humorvolle Überlebenshilfe bis der Arzt kommt oder besser - auf die Bühne geht.


Sommerpause 2012



September 2012

01. September 2012 Samstag 20:00 Uhr
Schwarzblond Musikentertainment Der Gigolo und die Prinzessin
Musikalisch gibt das Duo Schwarzblond mit dem frechen Charme des Nachtlebens, anrührend schönen Texten, umwerfenden Kostümen von Sängerin Monella Caspar und der betörenden Stimme ihres Partners Benny Hiller den Ton an. Es begegnen sich Tango und Fox, Schlager und Pop, Chanson und Kabarett. Der Zuschauer wird melancholisch-melodisch verzaubert, wild-romantisch verzückt und ironisch-erotisch betört. Monella ist auf der Bühne Femme fatal, Fabelwesen, Kobold und Elfe in einer Person. Ihr Partner Benny Hiller, der Komponist aller Songs, bringt durch seine Stimme jedes Gefühl zum Beben. Sie sind das Exklusivste, was Berlin an Musikentertainment zu bieten hat.
19. September 2012 Mittwoch 20:00 Uhr
Anka Zink Kabarett Reisen in vollen Zügen (Vorpremiere)
Anka Zink berichtet in ihrem neuen Programm vom Reisen: von der Sehnsucht nach dem Woanders, dem Glück des Daseins und davon, warum es schön sein kann, wenn man wieder Zuhause ist. Es geht um Mobilität, einem Schlüsselbegriff unserer Gesellschaft, um die Rastlosigkeit, des modernen Neandertalers. Es geht um Kreuzfahrer oder Busreisende, um den Erlebnisurlaub oder die Bildungsreise, um die Business-Nomaden mit Laptop oder den Ausflug zum Ballermann, um die Familienreise oder den Abenteuertrip und natürlich darum, wie schnell das eine zum anderen werden kann, um unfreiwillige Dschungelcamperfahrungen, um „All inklusive“ und um „Kostest extra“.



Oktober 2012



12. Oktober 2012 Freitag 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Comedy ABSCHIED ist ein schweres SCHAF
Wegen der großen Nachfrage zeigen Chris Palmer und Adrian Anders die überarbeitete Fassung von "ABSCHIED ist ein schweres SCHAF". Beinahe hätten Anita Palmerova und Magda Anderson von der Näh- und Singegruppe eine dritte Mitstreiterin bekommen. Aber kurz vor der Premiere ihres ersten gemeinsamen Liederabends verunglückt Josefine Leisegang. Obwohl die Bratsche mitsamt der unglückseligen Josefine nun unter der Erde liegt und auch das Schaf, welches in diesen mysteriösen Unfall verwickelt war, nicht mehr lebt, beschließt das übriggebliebene 'Duo Infernale', den geplanten Liederabend dennoch zu geben. Der "Abgesang auf Leisegang" gerät schnell zu einer musikalischen
Lachpartie, die das Leben und den Humor feiert. Wie alle BÖSE SCHWESTERN- Programme brachial komisch, pädagogisch wertvoll und zutiefst anrührend!
13. Oktober 2012 Samstag 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Comedy ABSCHIED ist ein schweres SCHAF
Wegen der großen Nachfrage zeigen Chris Palmer und Adrian Anders die überarbeitete Fassung von "ABSCHIED ist ein schweres SCHAF". Beinahe hätten Anita Palmerova und Magda Anderson von der Näh- und Singegruppe eine dritte Mitstreiterin bekommen. Aber kurz vor der Premiere ihres ersten gemeinsamen Liederabends verunglückt Josefine Leisegang. Obwohl die Bratsche mitsamt der unglückseligen Josefine nun unter der Erde liegt und auch das Schaf, welches in diesen mysteriösen Unfall verwickelt war, nicht mehr lebt, beschließt das übriggebliebene 'Duo Infernale', den geplanten Liederabend dennoch zu geben. Der "Abgesang auf Leisegang" gerät schnell zu einer musikalischen
Lachpartie, die das Leben und den Humor feiert. Wie alle BÖSE SCHWESTERN- Programme brachial komisch, pädagogisch wertvoll und zutiefst anrührend!



November 2012

10. November 2012 Samstag 20:00 Uhr
Sabine Wiegand Kabarett Dat Rosi räumt auf
Sabine Wiegand in ihrer Paraderolle. Sie wohnt im Hochhaus. 14. Stock. Der Aufzug reicht nur bis zum 10. und ist meistens kaputt. Sie hat die Schnauze voll. Dat Rosi räumt auf. Mit allem und jedem. Von A wie Arbeitsamt bis Z wie zappenduster. Wo andere mit dem Zaunpfahl winken, wedelt dat Rosi, die trainingsbeanzugte Wuchtbrumme, gleich mit dem ganzen Zaun. Rosi hat nicht nur den Drang zum offenen Wort, sie nutzt auch die „Macht der Musik“, um ihre Erkenntnisse ans Publikum zu bringen. Das soll dann auch schon mal mitsingen. Sie bringt ihr Publikum mit Witz und Charme, Mimik und Worten zum Lachen und Nachdenken…Wo Rosi hintritt, wächst kein Unkraut mehr.
30. November 2012 Freitag 20:00 Uhr
Rena Schwarz Kabarett Jung? Attraktiv… und übrig
Sie ist Anfang 40! Die Spitze der besten Jahre ist erreicht. Und wo steht man heute? Zwischen Singlebörsen & Ü-30 Party? Das Leben als Single, Wieder - Single mit Erfahrung, Distanz-Ehe, Patchworkfamily. Vor dem Hintergrund des Single-Daseins geht es viel mehr um das Leben nebenher. Charmant und schlagfertig geht Rena Schwarz auf die Suche nach dem Traumprinzen und findet sich selbst. Auf dem Weg dahin begegnet ihr eine lebendige, bunte und wilde Welt...eine gesunde Mischung aus Verzweiflung, Entschlossenheit und Gesellschaftssatire und eine köstliche Anregung für Hirn, Herz und Zwerchfell.



Dezember 2012

05. Dezember 2012 Mittwoch 19:00 Uhr
Die Popcats Chor Gastveranstaltung

Veranstalter: Die Popcats


Die Popcats laden in diesem Jahr zu ihrem 10-jährigen Jubiläumskonzert in den Horster Harlekin ein! Neben neuen Stücken werden Highlights aus den vergangenen 10 Jahren auf dem Programm stehen.
Dirigentin: Susanne Kehrbach-Meyer
Moderation: Pedro Prüser
Pianist: Steve Sinkovics
Kartenbestellung telefonisch bei Birgitt Daschner, Tel. 05137 821463

07. Dezember 2012 Freitag 19:00 Uhr
Die Popcats Chor Gastveranstaltung

Veranstalter: Die Popcats


Die Popcats laden in diesem Jahr zu ihrem 10-jährigen Jubiläumskonzert in den Horster Harlekin ein! Neben neuen Stücken werden Highlights aus den vergangenen 10 Jahren auf dem Programm stehen.
Dirigentin: Susanne Kehrbach-Meyer
Moderation: Pedro Prüser
Pianist: Steve Sinkovics
Kartenbestellung telefonisch bei Birgitt Daschner, Tel. 05137 821463

08. Dezember 2012 Samstag 20:00 Uhr
Lutz v. Rosenberg Lipinsky Kabarett ANGST. MACHT. SPASS.
Lutz von Rosenberg Lipinsky ist Deutschlands lustigster Seelsorger. Nachdem er sich in seinem Buch „Die 33 tollsten Ängste – und wie man sie bekommt“ überwiegend unseren persönlichen Sorgen und Nöten zugewandt hatte, widmet er sich nun in seinem neuen Live-Programm unseren politischen Phobien. Vom Waldsterben bis zur Pisastudie, von der Überbevölkerung bis zur PKW-Maut, vom Datenmissbrauch bis zur Epidemie: Das Ende ist nah. Immer und überall, lustvoll und energisch, schlau und süffisant, provozierend und prägnant: Lutz von Rosenberg lehrt uns das Fürchten auf ausgesprochen humorvolle Art und Weise.

20. Dezember 2012 Donnerstag 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Musikcomedy Warten aufs Christkind
Alle Jahre wieder präsentieren wir das viel gewünschte „Kultprogramm“ mit Adrian Anders und Chris Palmer. Es weihnachtet immer wieder aufs Neue im Herz - Maria - Jesu - Altenheim. Die Bewohner freuen sich aufs Päckchen-Wichteln, Heimleiterin Löhlein weilt nach wie vor in der Geschlossenen und Pastor Laube muss seine Strohsterne in diesem Jahr in ein vergittertes Fenster hängen. Wie gut, dass die Bürohilfskraft Magda Anderson und ihre beste Freundin, die ungarische Exil-Chansonette Anita Palmerova, alles mit dem einen oder anderen Eierlikörchen im Griff haben und es endlich Weihnachten werden kann.

21. Dezember 2012 Freitag 20:00 Uhr
Die Bösen Schwestern Musikcomedy Warten aufs Christkind
Alle Jahre wieder präsentieren wir das viel gewünschte „Kultprogramm“ mit Adrian Anders und Chris Palmer. Es weihnachtet immer wieder aufs Neue im Herz - Maria - Jesu - Altenheim. Die Bewohner freuen sich aufs Päckchen-Wichteln, Heimleiterin Löhlein weilt nach wie vor in der Geschlossenen und Pastor Laube muss seine Strohsterne in diesem Jahr in ein vergittertes Fenster hängen. Wie gut, dass die Bürohilfskraft Magda Anderson und ihre beste Freundin, die ungarische Exil-Chansonette Anita Palmerova, alles mit dem einen oder anderen Eierlikörchen im Griff haben und es endlich Weihnachten werden kann.